Neue Mitarbeiter in der Logistik finden
Die Nachfrage nach Mitarbeitern in der Logistik steigt weiter. Das Potenzial der Berufskraftfahrer aus ganz Europa nicht zu nutzen, wäre fahrlässig. Doch wie findet man neue Mitarbeiter?
Die beste Werbung ist Mund-zu-Mund-Propaganda. „Bei PersoFleet konnte ich direkt losfahren. Was ich wissen musste, habe ich mit ein paar Videos in einer Stunde gelernt.“ Wenn ein LKW-Fahrer das seinem Cousin schreibt, ist das gut für die Arbeitgebermarke. Sein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, um sich positiv von den Wettbewerbern im Arbeitsmarkt abzuheben.
Die Mitarbeitersuche
Neue und vor allem gute – sprich zuverlässige – Mitarbeiter zu finden, gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Unternehmers. In der Logistik sind es oft sprachliche Barrieren, die das Onboarding komplizerter machen, als es sein müsste. Bei Persofleet haben wir uns die Vereinfachung der Mitarbeiterkommunikation auf die Fahnen geschrieben.
Onboarding mit Videos
Für das Onboarding haben wir eine Reihe von Videos entwickelt, die neuen Mitarbeitern beibringen, was sie wissen müssen. Wenn man ehrlich ist, muss man akzeptieren, dass man seine Mitarbeiter ein Stück weit erziehen muss. Im Idealfall passiert das, ohne dass er das mitbekommt. Lernen ohne zu wissen, dass man lernt. Videos können inneren Widerstand umgehen. Die Kombination aus Bild und Ton spricht verschiedene Ebenen gleichzeitig an. Neben dem Onboarding möchte wir weitere Prozesse der internen Kommunikation einfach und nachprüfbar machen.
Personalsuche mit formatierten Stellenanzeigen
Die meisten Personaler suchen Bewerber mit der klassischen Stellenanzeige. Print wird immer weniger genutzt, aber Jobbörsen gibt es wie Sand am Meer. Wenn Sie jeder nutzt, ist es allerdings schwierig, aufzufallen. Sie können Premium-Platzierungen buchen. Aber ohne den Booster verschwindet Ihre Anzeige relativ schnell im Daten-Nirvana. Wussten Sie, dass sich Stellenanzeigen so formatieren lassen, das Suchmaschinen wie Google sie direkt verstehen und als solche anzeigen können? Das funktioniert mit strukturierten Daten. Fragen Sie Ihren Webdesigner, er sollte wissen wie es geht oder es leicht herausfinden können.
Mitarbeiterkommunikation mit der Persofleet App
Ein primäres Ziel von Persofleet ist, die interne Kommunikation so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Unsere Fahrer sollen sich voll auf den Verkehr konzentrieren können. Daher möchten wir die Abläufe mit unserer Flottenmanagement App so einfach wie möglich gestalten. Unfallberichte sind besondere Dokumente, da die Qualität der erfassten Daten von zentraler Bedeutung für einen erfolgreichem Schadensausgleich durch die Versicherung ist. Gleichzeitig findet die Datenerfassung in einem unangenehmen Kontext statt: einem Unfall.
Wir hoffen, dass unsere Mitarbeiter von dieser Erleichterung potenziellen Kandidaten berichten.
Wenn Ihr Fahrer in einer stressigen Situation Sprachbarrieren überwinden muss und die Mitarbeiter App eine deutliche Erleichterung bringt, erzählt er das gerne weiter. Mund-zu-Mund-Propaganda ist die beste Werbung, weil sie am glaubwürdigsten ist.